Klimagerechtigkeit gemeinsam organisieren

*** Workshop mit Wimmbelbild ***
*** Verwurzelt im Widerstand ***
*** eintauchen – vernetzen ***
*** austauschen ***
*** Freitag den 11. Oktober ***
*** JuZ Bingen ***

Liebe Klimabewegte,

Widerstand vereint Menschen und kann viel bewirken: Ein Jahr nach den wochenlangen Räumungen und dem gerichtlichen Rodungsstopp ist der Hambacher Forst ein weltweites Symbol für den Erfolg von Protestbewegungen. Auch wenn der Wald noch nicht endgültig gerettet und die Klimakrise nicht aufgehalten ist, die weltweite Klimabewegung ist so stark und groß wie noch nie. Ob die von Greta Thunberg angestoßenen und seit Monaten anhaltenden und wachsenden Fridays For Future Streiks, die Blockaden von Extinction Rebellion oder die aktuellen Proteste gegen die Automesse IAA in Frankfurt – die Proteste weiten sich aus und der Druck auf Konzerne, Politik und Gesellschaften wächst! Doch was macht diesen Protest so erfolgreich, welche Protestformen, Bündnisse und Strategien haben diese Bewegung so wachsen lassen? Und was können wir daraus für die Zukunft lernen?
Dazu wollen wir mit dem Wimmelbild „Verwurzelt im Widerstand“ in die Protestgeschichten aus dem Rheinland eintauchen. Die 3,5 x 2,5 Meter große Grafik wurde von einem Kölner Comiczeichner und der Gruppe ausgeCO2hlt gezeichnet. Dabei tauchen wir ein in Geschichten zu Angst und Repression, Zerstörung und Herrschaft, aber vor allem auch zu Mut und Hoffnung, zu erfolgreicher Graswurzelpower und Protestvielfalt – und wie soziale Bewegungen die Welt verändern können! Eingebettet sind diese persönlichen Geschichten aus dem Protest in die Kritik an unserem zerstörerischen Wirtschaftssystem und fossilen Konzernen, in die Verbindung von lokalen und globalen Folgen der Kohleenergie und die Forderung nach Klimagerechtigkeit.
Wir wollen mit unserem Referenten am späten Freitag Nachmittag für 2-3 Stunden das Wimmelbild entdecken und uns austauschen über eigene Erfahrungen, Ideen und Fragen.
Ganz besonders möchten wir einen Rahmen und Ort bieten, an dem sich Klimabewegte Menschen vor allem aus Bingen, aber auch Umgebung miteinander vernetzen können.

Für leckeres Essen ist auch gesorgt. 😊

Wir freuen uns auf euch!
Anne & Fabian

Datum

11. Okt 2019

Uhrzeit

17:00
Kategorie